04 September 2020

Jahresbericht 2019 – Der Rhein

Dieser Jahresbericht von RIWA-Rijn gibt einen Überblick über die Wasserqualität des niederländischen Teils des Rheineinzugsgebietes im Jahr 2019. Darüber hinaus beschreibt er die jüngsten Entwicklungen im Bereich der Einleitgenehmigungen und gibt Empfehlungen für eine weitere Verbesserung des Einleitgenehmigungsverfahrens.

Download

Im ersten Kapitel werden die Parameter und deren Konzentrationen beschrieben, die im Jahr 2019 bei Lobith, Nieuwegein, Nieuwersluis und Andijk gemessen wurden. Die Konzentrationen wurden mit den Zielwerten des European River Memorandum (ERM) verglichen, und auch dieses Jahr wurden Überschreitungen der Zielwerte festgestellt.

Im zweiten Kapitel dieses Berichts blicken wir auf die jüngsten Entwicklungen und unsere Erfahrungen mit dem Thema Genehmigungserteilung zurück. Die Trinkwasserfunktion des Flusses verdient einen guten Schutz vor der Einleitung von industriellen Schadstoffen. Deshalb wird in den Niederlanden hart an der Optimierung eines wichtigen entsprechenden Instruments gearbeitet: der Einleitungsgenehmigung. Obwohl Stoffe ohne eine Einleitungsgenehmigung nicht in den Fluss eingeleitet werden dürfen, wurden wir wiederholt von sehr hohen Konzentrationen neuer Stoffe aufgeschreckt. In den Niederlanden haben wir festgestellt, dass das Genehmigungserteilungsverfahren verbesserungsbedürftig war, und deshalb wurden im Jahr 2019 wichtige Maßnahmen ergriffen. Daneben haben wir mit grenzüberschreitenden Einleitungsgenehmigungen zu tun. Wir haben einen Vorschlag vorgelegt, wie Einleitungsgenehmigungen auf internationaler Ebene besser und transparenter gestaltet werden können.

RIWA-2020-DU-Jahresbericht 2019 Der Rhein