02 September 2019

Jahresbericht 2018 – Der Rhein

Dieser Jahresbericht beschreibt die Wasserqualität des niederländischen Teils des Rheins im Jahr 2018. Darüber hinaus werden die Folgen der Dürre für die Trinkwasserversorgung diskutiert und ein Aufbereitungsaufgabe-index vorgestellt. Schließlich werden eine Reihe aktueller Themen wie Dürre, Einnahmebefreiungen und Einleitgenehmigungen im Hinblick auf die Zukunft in einem politikbezogenen Kontext diskutiert.

Download

In diesem Jahresbericht finden Sie eine Übersicht über die gemessenen Stoffe im niederländischen Teil des Rheineinzugsgebiets. Wir evaluieren die vorgefundenen Konzentrationen anhand der Zielwerte des European River Memorandum (ERM). Auch in diesem Jahr finden wir Stoffe vor, die die Konzentrationen der Zielwerte überschreiten.

Das letzte Jahr kennzeichnete sich durch eine lange Trockenheit, die sich auf das ganze Einzugsgebiet erstreckte. Auch die niederländischen Wasserversorgungsunternehmen haben den Einfluss der Trockenheit auf die Wasserqualität ihrer Quelle bemerkt, wobei die Versalzung eine Hauptrolle spielte. In diesem Jahresbericht gehen wir auf den Einfluss der Trockenheit und die Art ein, auf die die Wasserversorgungsunternehmen, die ganz oder teilweise vom Rhein abhängig sind, damit umgegangen sind. Außerdem wurde das Ministerium für Infrastruktur und Wasserwirtschaft gebeten zu erläutern, wie die Trockenheitsproblematik angegangen wurde.

In Artikel 7.3 der Wasserrahmenrichtlinie steht: “Die Mitgliedstaaten sorgen für den erforderlichen Schutz der angewiesenen Wasserkörper, um eine Verschlechterung ihrer Qualität zu verhindern und so den für die Gewinnung von Trinkwasser erforderlichen Umfang der Aufbereitung zu verringern.” In dem Jahr, in dem die Europäische Kommission die WRRL einem Fitness-Check unterzieht, wirft dies die Frage auf, ob und in welchem Maße die WRRL das Versprechen von Artikel 7.3 verwirklicht hat. In diesem Jahresbericht präsentieren wir einen Index, der die Entwicklung der Wasserqualität des Rheins in diesem Punkt beschreibt. Wurde die Wasserqualität des Rheins seit Einführung der WRRL so verbessert, dass das erforderliche Aufbereitungsniveau auch wirklich geringer geworden ist?

RIWA-2019-DU-Jahresbericht 2018 Der Rhein